Vortrag: Datenschutz in Zeiten des Sicherheitswahns

Am Freitag den 7.12.2007 um 18:00 findet an der Uni Mainz (Raum P 10/Philosophicum) im Rahmen des Freiheitsredner-Projekts des Arbeitskreises Vorratsdatenspeicherung ein Vortrag mit dem Titel “Datenschutz in Zeiten des Sicherheitswahns” statt. Ihr seid alle herzlich eingeladen dabei kostenlos und ohne Anmeldung teilzunehmen.

Inhalt des Vortrags:

Du hast Dich auf der Website des BKA informiert, was es mit dieser “MG” auf sich hat? Und Du hattest wegen Deinem Studiums E-Mail-Kontakt zu Andrej H. oder Fritz S.? Du weißt es nicht mehr? Keine Sorge, Deine Verbindungsdaten sind gesichert und reichen für den Anfangsverdacht der Unterstützung einer terroristischen Vereinigung.

Deutschland zählte 2006 zwar noch zu den freiheitlichsten Staaten der Welt. Schrittweise werden aber immer weitere staatliche Datensammlungs- und überwachungsmaßnahmen eingeführt. Die am 09. November 2007 vom Bundestag beschlossen Vorratsspeicherung der TK-Verkehrsdaten ist dabei der ‘Dammbruch auf dem Weg in die überwachungsgesellschaft’ (Peter Schaar, BfDI).

Faktisch kann sich dieser verfassungwidrigen Datensammlung niemand - auch kein Student und keine Studentin - entziehen.

Vortrag und Diskussion mit Werner Hülsmann (Konstanz)

zurück